Wider dem Hoax


Da ich soeben, mal wie­der, von einem Kun­den eine E‑Mail mit einer “Viren­war­nung” erhal­ten habe, möch­te ich an die­ser Stel­le noch mal auf das tol­le Hoax-Ver­zeich­nis der TU Ber­lin auf­merk­sam machen. Der nach­fol­gen­de Text wur­de mir vor 10 Minu­ten von einem Kun­den zugeschickt:

Sehr eilig !!!
Bit­te ver­tei­le die­sen Hin­weis an Dei­ne Freun­de, Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und wei­te­re Kon­takt­per­so­nen! In den kom­men­den Tagen soll­test Du auf­merk­sam sein und kei­ne eMail öff­nen mit dem Betreff oder Anhang: “Ein­la­dung”, unab­hän­gig davon wer sie Dir geschickt hat. Es han­delt sich um ein Virus, das eine Olym­pia-Fackel öff­net, die die gesam­te PC-Fest­plat­te zer­stört. Die­ses Virus kann Dir von einem Bekann­ten gesen­det wer­den, in des­sen Adress­buch Du stehst. Dar­um soll­test Du die­se Infor­ma­ti­on an alle Dei­ne Kon­takt-Adres­sen wei­ter­lei­ten.
Die­se Nach­richt even­tu­ell 25 Mal zu bekom­men, soll­te man bevor­zu­gen, anstatt ein­mal eine sol­che Virus-eMail zu erhal­ten und sie zu öff­nen.
Wenn den­noch eine eMail mit dem Betreff “Ein­la­dung” bei Dir ein­tref­fen soll­te — und sei es von einem Freund -, öff­ne sie nicht und schal­te Dei­nen Com­pu­ter sofort aus! Es han­delt sich um das gefähr­lichs­te Virus, das je durch CNN ange­kün­digt wur­de. Die­ses neue Virus ist gera­de — ges­tern Nach­mit­tag — durch Mc Afee ent­deckt wor­den und von Micro­soft als das zer­stö­re­rischs­te, das es je gege­ben hat, ein­ge­stuft wor­den. Und noch gibt es kei­ne Mög­lich­keit, die­se Virus­art zu eli­mi­nie­ren. Sie zer­stört ein­fach die Zone “Zero” (Zen­trum) der Fest­plat­te, wo die lebens­wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen abge­spei­chert sind.
Schick bit­te die­se eMail an alle, die Du kennst!
Denk dar­an: wenn Du sie ihnen sen­dest, ist das für uns alle von Vorteil!

Ich fra­ge mich jedes Mal, wenn ich sol­che oder ähn­li­che Mails bekom­me, wer hat denn was davon? Ist eini­gen Men­schen so lang­wei­lig, dass sie bewusst sol­che Falsch­mel­dun­gen pro­du­zie­ren müs­sen? Lei­der gibt es immer noch Men­schen in Deutsch­land, die blind ein­fach alles wei­ter­lei­ten (komisch eigent­lich, dass ich noch lebe, oder? Unter­bre­che ja immer fröh­lich Ket­ten­brie­fe :-D) ohne nach­zu­den­ken. Klar, wer nur drei oder vier Mails am Tag bekommt, den stört das nicht, aber mich nervt es ein­fach massiv.

Also, mein Auf­ruf an alle, die sol­che Mails erhal­ten: bevor ihr den Quatsch wei­ter­lei­tet, werft doch bit­te zuerst einen Blick auf die­se Sei­te. Dan­ke!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.