(Über-)Kommunikation


Mein ICQ-Sta­tus ist im Nor­mal­fall “Invi­si­ble”, da ich es ein­fach leid bin, von gelang­weil­ten Mit­men­schen non­stop ange­quatscht zu wer­den. Dazu noch mit so sinn­be­frei­ten Anfra­gen wie “hey na wie gehts dir denn lan­ge nichts mehr von dir gehört”. Ein ärger­li­ches Man­ko des ICQ-Pro­to­kolls ist es, dass die eige­ne Num­mer nicht beim Gegen­über gelöscht wird, wenn man den Gegen­über aus sei­ner Kon­takt­lis­te ent­fernt hat. Jab­ber macht das, ICQ lei­der nicht…

Na gut, ges­tern pro­bier­te ich auf mei­ner Win­dow­skis­te die aktu­el­len Mes­sen­ger für die ver­schie­de­nen Pro­to­kol­le (ICQ, MSN, AIM, YIM, Jab­ber) aus, um mal zu sehen, was sich da inner­halb des letz­ten Jah­res getan hat. Glück­li­cher­wei­se kann man der ansons­ten total miss­ra­te­nen ICQ-Soft­ware schon vor dem Ver­bin­den sagen, dass der Ver­bin­dungs­sta­tus “Unsicht­bar”, also “Invi­si­ble”, sein soll. Die­se Opti­on hab ich natür­lich auch gewählt. Heu­te gehe ich wie­der mit mei­nem heiß­ge­lieb­ten Adi­um online und… wer­de von allen mög­li­chen Leu­ten mit Nach­rich­ten bom­bar­diert. Leu­te, von denen ich dach­te, dass sie ent­we­der das Zeit­li­che geseg­net oder den Kon­ti­nent gewech­selt haben. Ein­fach, weil sie sich seit einem oder gar noch mehr Jah­ren nicht mehr bei mir gemel­det haben. Jeder, der mich kennt weiß, dass ich via ICQ immer nur unsicht­bar online gehe. Hät­ten die­se Per­so­nen also tat­säch­lich Inter­es­se, wür­den sie mich ein­fach auf gut Glück anschrei­ben, tun sie aber nicht. Wie­so schrei­ben sie einen dann an, wenn man auf ein­mal, aus mir tech­nisch total uner­find­li­chen Grün­den, auf ein­mal doch mal als online sicht­bar ist? Lan­ge­wei­le? Vermutlich…

Ich will nicht falsch ver­stan­den wer­den, bei zwei der drei Per­so­nen, die mich heu­te uner­war­tet ange­schrie­ben haben habe ich mich sogar gefreut, mal wie­der was von ihnen zu hören, aber wie­so schrei­ben einen die­se Per­so­nen nicht an, wenn man unsicht­bar ist?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.