thunderbird und firefox 1.5 beta 2 [update]

da ich mit der per­for­mance bei­der anwen­dun­gen in den aktu­el­len final-ver­sio­nen unter mac os x ziem­lich unzu­frie­den war, war ich schon kurz davor, zu apple mail und safa­ri zu wech­seln. bis mir jemand in einer news­group mit­teil­te, dass die betas der 1.5 deut­lich bes­ser lau­fen wür­den, vor allem unter mac os x.

ich such­te also nach deutsch­spra­chi­gen ver­sio­nen der betas und wur­de auch fün­dig. da die thun­der­bird-beta auf deutsch noch nicht offi­zi­ell auf den sei­ten mozil­la foun­da­ti­on ver­linkt ist, stel­le ich auch hier­für einen mir­ror. die links ste­hen wei­ter unten.
ich habe die betas ein­fach über die vor­han­de­nen instal­la­ti­on der finals (bei­de in 1.0.7) instal­liert, ging alles stress­frei von stat­ten. mails, ein­stel­lun­gen, kon­ten, alles war noch vor­han­den. die soft­ware star­te­te sofort tadel­los, nur das instal­lier­te enig­mail-plugin will nicht mit der beta zusam­men arbei­ten. ein night­ly-build soll laut arne abhil­fe schaf­fen. bei sei­ner linux-ver­si­on hat’s wenigs­tens gehol­fen.

jedem, der mit der per­for­mance der 1.0.7er releases der pro­gram­me unzu­frie­den ist, kann ich die betas nur ans herz legen. sie lau­fen nach mei­ner erfah­rung (ca. 4 — 5 h nut­zung) ziem­lich sta­bil und machen auch sonst einen guten ein­druck. die finals dürf­ten nicht mehr lan­ge auf sich war­ten las­sen.

thun­der­bird 1.5 beta 2 mac os x deutsch
thun­der­bird 1.5 beta 2 linux deutsch
thun­der­bird 1.5 beta 2 win­dows deutsch

der voll­stän­dig­keit hal­ber hier noch die links zur deutsch­spra­chi­gen beta 2 des fire­fox:

fire­fox 1.5 beta 2 mac os x deutsch
fire­fox 1.5 beta 2 linux deutsch
fire­fox 1.5 beta 2 win­dows deutsch

auch für die­se links gilt: bit­te nicht jedem mit­tei­len, ich muss den traf­fic auch bezah­len. die besu­cher mei­ner sei­te sind aber natür­lich ger­ne ein­ge­la­den, sich die betas hier zu zie­hen.

viel spaß beim tes­ten und flin­ke­ren arbei­ten ;-)

[update]

da die beta2-ver­sio­nen von fire­fox und thun­der­bird nicht mehr aktu­ell sind, habe ich die­se vom ser­ver gelöscht. die jeweils aktu­el­len ver­sio­nen fin­det ihr aber noch auf mei­nem ser­ver. in fol­gen­den arti­keln fin­det ihr den thun­der­bird und den fire­fox in der jeweils aktu­el­len ver­si­on.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.