Kategorien
Eigenes Mac

tastaturbelegung unter mac os x tiger

so wie ich, wer­den wahr­schein­lich vie­le umstei­ger (von win­dows auf mac os x) zuerst über die etwas merk­wür­di­ge tas­ta­tur­be­le­gung des mac geflucht haben. wo fin­det man die til­de (~), wo befin­det sich das @, wo fin­de ich den back­slash (\), und so wei­ter. die lis­te ist lang.

war­um apple den weg gegan­gen ist, bei tiger die tas­ta­tur­über­sicht der­ma­ßen gut zu ver­ste­cken, weiß wahr­schein­lich nur mr. jobs selbst. für all die apple-user, die so wie ich total ver­zwei­felt nach einer über­sichts­ta­bel­le gesucht haben, möch­te ich hier mei­ne erkennt­nis­se nie­der­schrei­ben:

1. die sys­tem­ein­stel­lun­gen auf­ru­fen
2. den punkt “tas­ta­tur­über­sicht” akti­vie­ren
3. einen haken bei “tas­ta­tur­me­nü in der menü­leis­te anzei­gen” set­zen

wenn man nun mit der maus einen klick auf die lan­des­flag­ge oben rechts macht, kann man sich per klick auf “tas­ta­tur­über­sicht ein­blen­den” eine über­sicht sei­ner tas­ta­tur­be­le­gung anzei­gen las­sen. ein druck auf tas­ten wie “alt”, “apple”, “ctrl”, “shift” und der kom­bi­na­tio­nen zeigt alle mög­li­chen son­der­zei­chen live an.

ich hof­fe, mit die­sem arti­kel so man­chem apple-rech­ner das leben zu ret­ten ;-)