safe sleep für ältere powerbooks und andere macs


apple hat mit der letz­ten aktua­li­sie­rung der power­book-rei­he end­lich das so genann­te sus­pend-to-disk ein­ge­führt, nur heißt es bei apple nicht sus­pend-to-disk, son­dern safe sleep. in die­sem modus wird der gesam­te arbeits­spei­cher­in­halt in einer datei auf der fest­plat­te abge­legt, sodass selbst nach einem kom­plet­ten span­nungs­ver­lust die aktu­el­le arbeit nicht ver­lo­ren geht. die bis­he­ri­gen model­le unter­stüt­zen nur sus­pend-to-ram. hier­bei geht der spei­cher­in­halt ver­lo­ren, soll­te der akku des power­books kom­plett leer sein. das kann nun nicht mehr passieren.

andre­as bei­er aus der c’t-redak­ti­on hat in der aus­ga­be 26/2005 auf sei­te 230ff. einen arti­kel ver­öf­fent­licht, in dem er beschreibt, wie man auch auf älte­ren power­books die­se funk­ti­on nach­rüs­tet. die funk­ti­on ist näm­lich nicht etwa in der hard­ware imple­men­tiert, son­dern wur­de mit dem letz­ten mac os x update (10.4.3) nach­ge­scho­ben. expe­ri­men­tier­freu­di­ge kön­nen die­se funk­ti­on direkt in der open­firm­ware ihres power­books nach­rüs­ten, ande­re, so wie ich ;-), laden sich ein­fach ein apple-script run­ter, mit dem man die­se ände­run­gen mit weni­gen maus­klicks durch­füh­ren kann. laut dem arti­kel ent­ste­hen auf eini­gen power­books pro­ble­me, zum bei­spiel woll­te der lüf­ter eines geräts nicht mehr arbei­ten. ande­rer­seits haben auch ibook g4‑, emac- und mac mini-anwen­der die­sen patch erfolg­reich instal­lie­ren können.

auf mei­nem eige­nen power­book (letz­te genera­ti­on, 15″) funk­tio­niert der patch (bis­her) ohne nebenwirkungen.

trotz­dem soll­te jedem klar sein, dass weder ich, noch die redak­ti­on der c’t, eine haf­tung in jed­we­der form für even­tu­ell ent­ste­hen­de schä­den durch die nut­zung die­ses scripts über­neh­men können.

an die­ser stel­le möch­te ich mich auch noch bei andre­as bei­er aus der c’t-redak­ti­on für das schö­ne script bedanken :-)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.