Im Augenblick setze ich die erste Kundenpräsenz mit dem auf Ruby on Rails basierenden CMS Radiant auf. Einen etwas ausführlicheren Artikel zu diesem Thema werde ich bei Zeiten auch noch veröffentlichen. An dieser Stelle möchte ich aber erst mal eine Fehlerquelle enttarnen, die mich etwas Gebastle gekostet hat.
Die eingangs erwähnte Website soll auch ein Kontaktformular enthalten. Zu diesem Zwecke habe ich die Erweiterung Radiant Forms Extension von Dirk Kelly verwendet. Ich habe mich bei der Einrichtung der Extension strikt an die Informationen der README gehalten, trotzdem kamen die über das Formular eingegebenen Daten nicht an.
Um die Extension mit einem Google-Apps- oder Google-Mail-Konto zu verwenden, scheint folgender Inhalt für die Konfigurationsdatei erforderlich zu sein:
https://gist.github.com/749507
Mittels dieser Konfiguration versendet die Extension tadellos die im Formular eingegebenen Mails.
Für mich auch ein Stolperstein waren die Tags. Mittlerweile ist die README angepasst, ich bin aber noch über eine veraltete Version gestolpert. Achtet also darauf, dass ihr auch die korrekten Tags, nämlich r:form:read und nicht r:get, verwendet. Die aktuelle README aber wie gesagt enthält bereits die korrigierten Daten.