Kategorien
Uncategorized

Neue Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Am 22.05.2006 ist die lang erwar­te­te aktua­li­sier­te Ver­si­on der Firm­ware für die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 erschie­nen. End­lich hat AVM es geschafft, Unter­stüt­zung für das WDS (Wire­less Dis­tri­bu­ti­on Sys­tem, erfor­der­lich für die Nut­zung von WLAN-Repeatern) in die Firm­ware zu inte­grie­ren. Wei­te­re Neue­run­gen sind eine kom­plett neue Benut­zer­ober­flä­che (deren Lay­out ein wenig an die Ober­flä­che von Win­dows ange­lehnt ist) sowie diver­se Kom­fort­funk­tio­nen für die Tele­fo­nie. Außer­dem kann man nun direkt über die Ober­flä­che der FRITZ!Box prü­fen las­sen, ob eine neue Firm­ware-Ver­si­on vor­liegt. Bis­her hat die ent­spre­chen­de Funk­ti­on ein­fach eine Ver­bin­dung zur Firm­ware-Sei­te von AVM her­ge­stellt.

Das kom­plet­te Chan­ge­log gibt es hier.

Angeb­lich soll auch das WLAN-Modul durch die neue Firm­ware eini­ge Ver­bes­se­run­gen erfah­ren haben. Da ich selbst mit der WLAN-Funk­tio­na­li­tät der FRITZ!Box unzu­frie­den war, habe ich mir einen Link­s­ys-Rou­ter (den ich noch übrig hat­te) als Qua­si-Repea­ter hin­ge­stellt. Die Link­s­ys-Gerä­te haben ein­fach eine enor­me Reich­wei­te. Was ich damit sagen will: ob tat­säch­lich eine Ver­bes­se­rung statt gefun­den hat, kann ich lei­der nicht beur­tei­len. Soll­te einer mei­ner Leser Erfah­run­gen damit haben, bit­te als Kom­men­tar hin­ter­las­sen.

Das Update ist also defi­ni­tiv für jeden Besit­zer die­ses Geräts emp­feh­lens­wert.

Für even­tu­el­le Erfah­rungs­be­rich­te bin ich natür­lich dank­bar.

Hier noch ein klei­ner Screen­shot der neu­en Ober­flä­che: