Nachtrag zu: Erfahrungsbericht RaidSonic IcyBox IB-NAS4220‑B


Da mitt­ler­wei­le ziem­lich vie­le Suchen­de über den Begriff IB-NAS4220‑B in Kom­bi­na­ti­on auf mei­ne Sei­te kom­men, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, um mal zu sehen, wor­an das liegt, dass unter ande­rem auch Such­be­grif­fe wie “ib-nas4220‑b pro­blem” ver­wen­det werden.

Fol­gen­de Links möch­te ich des­we­gen an die­ser Stel­le posten:

NAS-4220.org Forum

Lan­ger Thread im “Pla­net 3DNow! Forum”

Nach all den Berich­ten, die ich dort gele­sen habe, bin ich kurz davor, mein Gerät wie­der ein­zu­schi­cken. Bis­her habe ich ja nur die für Giga­bit etwas dol­le maue Netz­werk­per­for­mance zu bekla­gen, womit ich durch­aus leben könn­te, aber was dort an Man­kos zuta­ge kommt ist mehr als nur ner­vig. RAIDs, die nach einem Neu­start der Box ver­schwun­den sind, Daten­ver­lus­te, Hän­ger, etc.

Ach ja, klei­ner Hin­weis: das Tau­rus LAN von MacPower ist bau­gleich mit dem IB-NAS4220‑B, selbst die Firm­ware scheint die glei­che zu sein, wenigs­tens sehen die Screen­shots der Firm­ware äußerst bekannt aus. Nur das Gehäu­se hat eine ande­re Far­be spen­diert bekommen.

Nach die­sen Nega­tiv­erfah­run­gen ande­rer wer­de ich mich wohl doch auf die Suche nach einer Alter­na­ti­ve machen müs­sen. Ergeb­nis­se mei­ner Suche wer­de ich natür­lich an die­ser Stel­le zur Ver­fü­gung stellen.

Ach ja, wie es scheint, ist der ver­bau­te ARM9-Pro­zes­sor mit 400 MHz getak­tet und macht 230,19 MIPS. Der Arbeits­spei­cher­aus­bau scheint ent­ge­gen der Her­stel­ler­an­ga­ben aber bei etwas über 122 MB (125.296 KB) zu lie­gen. Raid­So­nic sagt hier 64 MB.

Mei­ne Fest­plat­te Sea­gate ST3500630NS hat laut SMART-Sta­tus eine Tem­pe­ra­tur von 41 Grad, wenn das Gerät schon eine Wei­le läuft und Zugriff auf die Fest­plat­te besteht. 

Der Bit­Tor­rent-Cli­ent macht gut Dampf, ein Test­down­load von Ubun­tu 7.10 32-Bit ergab bei mir 1,5 MB pro Sekun­de und mehr (bei einer 16 MBit-Leitung).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.