Kategorien
Eigenes Mac

jdk 5 für mac os x

da kauft man sich einen mac und will sofort mit der java-pro­gram­mie­rung begin­nen und was ist…? kein jdk für den mac auf suns ent­spre­chen­den sei­ten zu fin­den. tja, woher bekom­me ich denn nu mein unbe­dingt benö­tig­tes java deve­lo­p­ment kit? mac os x bringt zwar bereits eini­ge java-ver­sio­nen mit, nur wür­de ich doch gleich mit der ganz aktu­el­len arbei­ten.

wer die­se noch nicht auf sei­nem sys­tem instal­liert hat, wird näm­lich (wenigs­tens ist das mein letz­ter kennt­nis­stand) auch nicht über das in app­les betriebs­sys­tem inte­grier­te soft­ware update auf den aktu­ells­ten stand gebracht. die ent­spre­chen­de .dmg-datei kann man sich aber direkt von apple holen oder aber, da der apple-ser­ver ger­ne etwas lahmt, auch ger­ne von mei­nem ser­ver zie­hen.

wei­te­re updates (aktu­ell ist das update 5) gesche­hen dann über app­les soft­ware update. dies soll­tet ihr auf jeden fall instal­lie­ren, befin­den sich im update 3 des jdk doch eini­ge sicher­heits­lü­cken.