ist nicht nur der Unglaubliche Hulk in der aktuellen Kinoverfilmung der Marvel-Comics, sondern auch dein Großteil der Zuschauer. Ich habe mir das Werk soeben im Kino angeschaut. Ein toller Film, ehrlich. Natürlich, und das sollte jedem klar sein, darf man keine oscarreife Handlung erwarten. Es geht um pure Action. Und um… Zorn. Leicht zornig war ich allein schon darüber, dass die Darsteller aus dem “ersten” Teil ausgetauscht wurden. Anstelle des Eric Bana in der Rolle als Bruce Banner (ist die auffällige Ähnlichkeit der Nachnamen eigentlich Zufall?) alias Hulk wurde Edward Norton eingesetzt, Jennifer Connelly in der Rolle der Betty Ross wurde durch Liv Tyler ersetzt und General Ross, Bettys Vater, wird im aktuellen Teil von William Hurt anstelle von Sam Elliott gemimt. Schade, die Originalbesetzung hat mir deutlich besser gefallen, gerade Bruce Banner hatte eine deutlich größere Ähnlichkeit mit seiner grünen Mutationsfassung als Edward Norton. Vermutlich wurde aber Liv in Bettys Rolle gewählt, weil der Film teilweise ganz schön schmalzig geraten ist. Und dafür scheint sich die gute Liv unheimlich gut zu eignen, wie man auch in der Herr der Ringe-Trilogie gesehen hat, die ja im Gegensatz zu der Buchvorlage auch deutlich schnulziger geraten ist.
Wirklich, aber so wirklich enttäuscht war ich dann aber von den starken und deutlich unübersehbaren Schnitten des Films. Aufgefallen ist das während der Kampfszenen zwischen den beiden Giganten, in denen die Hälfte fehlt. Laut den Berechnungen von Kinetoskop fehlen dem Film in der geschnittenen, deutschen Fassung vier Minuten und 34 Sekunden gegenüber der offiziellen Laufzeitangabe in der IMDB. Diese Schnitte haben den halben Endkampf gefressen und ihn ad absurdum geführt, da die komplette Dramatik und die halbe Action fehlte. Wirklich schade.
Fazit: The Incredible Hulk ist ein wirklich toller Film, leidet aber massivst unter den empfindlichen Schnitten. Die neue Besetzung der Hauptrollen mag Geschmackssache sein, mir gefiel die Besetzung aus dem ersten Teil von 2003 aber deutlich besser.
PS: Die DVD-Fassung soll wohl den ungeschnittenen Film beinhalten. Wäre auch schade, würde ich doch gern den kompletten Endkampf geniessen können.