firefox optimiert für g4- und g5-cpus


ja, ich gebs zu. ich lie­be apple, kann mich aber für deren brow­ser safa­ri abso­lut nicht erwär­men. er sieht, wie der rest des sys­tems, unver­schämt gut aus. aber wie­so zum teu­fel kann ich das ding nicht auf klick voll­bild machen oder rss-feeds in mei­ne lese­zei­chen-leis­te ein­fü­gen? fire­fox kanns… des­we­gen bin ich auch nach dem switch beim fire­fox geblie­ben. aber: fire­fox ist aufm mac bis­her furcht­bar lah­mar­schig. es gibt aber abhilfe…

auf den sei­ten von neil lee habe ich näm­lich eine für g4- und g5-cpus opti­mier­te fas­sung des tol­len open source brow­sers gefun­den. dadurch wird der fire­fox zwar noch immer zu kei­ner rake­te, läuft aber schon deut­lich schnel­ler als die nicht-opti­mier­te fas­sung, die direkt vom pro­jekt stammt. da sowohl der name als auch die sym­bo­le von fire­fox urhe­ber­recht­lich geschützt sind und nur bei relea­ses direkt vom pro­jekt genutzt wer­den dür­fen, hat neil ein ande­res sym­bol und den ursprüng­lich als code­na­me für das 1.5er release von fire­fox benutz­ten namen “deer­park” für sei­ne brow­ser­ver­si­on benutzt.

gefühlt lau­fen die linux- und win­dows-vari­an­ten noch immer ein gutes stück schnel­ler. weiß auch nicht, war­um die trup­pe, die am fire­fox arbei­tet, sol­che schwie­rig­kei­ten mit der os x opti­mie­rung hat, aber sei’s drum.

seit ges­tern, also dem 02. febru­ar 2006, steht auch die aktua­li­sier­te fas­sung des fire­fox, also ver­si­on 1.5.0.1, in den opti­mier­ten fas­sun­gen auf neils sei­ten zum down­load bereit. er bie­tet net­ter­wei­se auch gleich noch eine fas­sung an, die bes­ser in die aqua-ober­flä­che inte­griert ist. da sei­ne down­loads auf einem .mac-account lie­gen, habe ich spon­tan einen mir­ror ange­legt. mein ser­ver ist ein stück­chen schnel­ler als die zumeist lah­men .mac-accounts.

und hier die links zu den diskimages:

g4 mit aqua form widgets

g4 mit ori­gi­nal form widgets

g5 mit aqua form widgets

g5 mit ori­gi­nal form widgets

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.