Sicherlich, Safari bietet eine eigentlich recht nette RSS-Unterstützung. Mir sagt sie allerdings nicht so zu, da ich, durch meine frühere Nutzung des Firefox, mir eine ziemlich intensive Nutzung von Feeds angewöhnt habe. Und wenn man so viele Feeds nutzt, wird es im Safari leicht unübersichtlich.
Ich habe mich also auf die Suche nach einer eigenständigen Anwendung für diesen Zweck gemacht. Als allererstes stösst man sicherlich auf zwei der “Branchenriesen”: NetNewsWire und Shrook. Wenn auch Shrook seit kurzem kostenfrei erhältlich ist, hat mir keine der beiden Anwendungen 100%ig zugesagt.
Ich habe also weiter gesucht und bin dabei auch auf einige Anwendungen gestossen, hängen geblieben bin ich aber bei der sehr schönen OpenSource-Anwendung Vienna. Wie gesagt, Open Source. Das Ding ist kostenlos, schlank, seine Benutzeroberfläche ist Deutsch (im Gegensatz zu den zwei genannten Konkurrenten) und das Programm bietet, ähnlich wie viele Apple-Applikationen, intelligente Ordner an. So kann man bspw. alle bisher ungelesenene Artikel auf einen Klick anzeigen lassen, ohne jeden Channel einzeln durch gehen zu müssen.
Wer bisher keinen schönen Feedreader gefunden hat, dürfte hier fündig geworden sein Den Download gibt’s hier.