Eyecandy à la OS X für Windows Nutzer


Nach­dem ich erst kürz­lich was zur “opti­schen Umwand­lung” von Ubun­tu (oder jeder ande­ren mit Gno­me lau­fen­den Dis­tri­bu­ti­on) geschrie­ben habe, möch­te ich an die­ser Stel­le ein Kom­plett­pa­ket ähn­li­cher Art für Win­dows vor­stel­len: Flya­ki­teO­SX.

Vie­le Nut­zer ande­rer Sys­te­me lieb­äu­geln ja mit der schi­cken Optik des Betriebs­sys­tems von Apple, scheu­en aber den Umstieg. An die­ser Stel­le möch­te ich aber jedem, der auch nur erwägt, einen Apple zu kau­fen: tu es ;-) Es lohnt sich wirk­lich. Mac OS X ist ein wirk­lich genia­les Betriebs­sys­tem. Sicher­lich, auch die­ses Sys­tem hat Macken, aber wie ich fin­de deut­lich weni­ger als die Konkurrenz.

Zumin­dest aber was die Optik angeht, kann Win­dows-Nut­zern gehol­fen wer­den, end­lich ein gut aus­se­hen­des Betriebs­sys­tem zu nutzen.

Nach dem Down­load und der Instal­la­ti­on des rund 30 MB gro­ßen Pakets sieht Win­dows bereits fast so aus wie Mac OS X: der Groß­teil der Sym­bo­le wur­de aus­ge­tauscht, die aus OS X bekann­ten Hin­ter­grund­bil­der sind ver­füg­bar, Skins für vie­le popu­lä­re Anwen­dun­gen sind dabei. Der Autor des Pakets hat ein kom­plet­tes Tuto­ri­al ver­öf­fent­licht, in dem man den kom­plet­ten Umfang der Soft­ware nach­le­sen kann. Außer­dem fin­det man hier wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Anpas­sen ande­rer Anwen­dun­gen, die durch das Paket nicht abge­deckt sind. (Tuto­ri­al ist nur auf Eng­lisch verfügbar)

Direkt auf der, im Übri­gen sehr schön gemach­ten, Home­page des Pro­jekts fin­det man auch noch Screen­shots zu qua­si jedem Bereich von Win­dows, der durch das Paket ange­passt wird.

Jedem, der immer neid­voll auf die schi­cke Ober­flä­che von OS X geschielt hat, kann ich die Instal­la­ti­on die­ses Pakets nur empfehlen.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.