Flott flott

Rein spa­ßes­hal­ber woll­te ich mal sehen, wie man einen bei mir rum­ste­hen­den Rech­ner mit Intel Cele­ron 466 MHz, 160 MB RAM und 10 GB Fest­plat­te noch sinn­voll ein­set­zen kann. Ursprüng­li­che Ver­su­che, die­ses Sys­tem mit einem Ubun­tu in Betrieb zu neh­men schei­ter­ten ein­fach an der kata­stro­pha­len Per­for­mance. Auch Xubun­tu, ein auf dem recht schlan­ken Xfce-Des­k­­top auf­set­zen­des […]

Das nenn ich prompte Reaktion

Vor weni­gen Wochen habe ich ver­sucht, das Enter­pri­se Linux Cent­OS 5.1 in einer vir­tu­el­len Maschi­ne unter Par­al­lels Desk­top 3.0 for Mac zu instal­lie­ren, erfolg­los. Der Sup­port hat mir zwar Schrit­te genannt, wie ich die Instal­la­ti­on erfolg­reich bewäl­ti­gen kann, das hät­te aber eine Abschal­tung sämt­li­cher Beschleu­ni­gungs­tech­ni­ken zur Fol­ge gehabt, was die Geschwin­dig­keit der VM auf unge­fähr […]

Processing

Pro­ces­sing ist eine Pro­gram­mier­spra­che, mit deren Hil­fe man recht ein­fach kom­ple­xe Ani­ma­tio­nen und Bil­der erstel­len kann. Die Syn­tax basiert auf der von Java, auf des­sen Basis das Sys­tem auch ent­stan­den ist. Jeder, der die Java-Syn­­­tax beherrscht, kann auch in Pro­ces­sing pro­gram­mie­ren. Die Soft­ware hat bin­nen kür­zes­ter Zeit einen ziem­lich hohen Popu­la­ri­täts­grad in der Indus­trie und […]

Kostenlose WordPress-Blogs für alle

Jeder, der schon immer sein eige­nes Blog star­ten woll­te, sich aber bis­her nicht her­an getraut hat, kann dies nun nach­ho­len. Bin­nen Minu­ten ist das Blog ein­ge­rich­tet, inklu­si­ve per­sön­li­cher URL, ohne dass tech­ni­sche Kennt­nis­se erfor­der­lich sind und vor allem voll­stän­dig kos­ten­frei. Gut, es ist nicht der ers­te Ser­vice im Netz, der die­ses anbie­tet, aber der ers­te, […]

*nixe zum Download

Und hier noch ein paar Linux- und Unix-Dis­­tros zum Down­load, sofern mög­lich habe ich hier die Net­in­stal­­ler-CDs gemir­rort: Ubun­tu Linux 7.10 Des­k­­top-CD i386 (696 MB) Mehr Infos auf der Home­pageUbun­tu Linux 7.10 Des­k­­top-CD x64 (697 MB) Mehr Infos auf der Home­pageUbun­tu Linux 7.10 Ser­­ver-CD i386 (500 MB) Mehr Infos auf der Home­pageUbun­tu Linux 7.10 Ser­­ver-CD […]

Anwendungen zum Download

Wer mag, kann sich bei mir auch noch die fol­gen­den Open Source-Anwen­­dun­­gen her­un­ter­la­den: OpenOffice.org 2.3.1 Deutsch für Debi­an Linux (.deb-Paket) (138 MB) Mehr Infos auf der Home­pageOpenOffice.org 2.3.1 Deutsch für Linux (tar.gz-Archiv) (139 MB) Mehr Infos auf der Home­pageOpenOffice.org 2.3.1 Deutsch für Win­dows (108 MB) Mehr Infos auf der Home­­pa­ge­PrO­Oo-Box 2.3.1–1 CD für Win­dows (574 […]

Spiele-Downloads wieder verfügbar

Nach­dem der Ser­ver­um­zug über­stan­den ist, kom­men jetzt auch wie­der ein paar Down­loads unter Fol­gen­de Spie­le kann ich euch der­zeit zum kos­ten­lo­sen Down­load anbie­ten: S.W.I.N.E. (708 MB) kos­ten­freie Ver­si­on des kom­mer­zi­el­len Spiels aus dem Jah­re 2001 (nur Win­dows) Home­pageSava­ge: The Batt­le for Newerth (351 MB) kos­ten­freie Ver­si­on des kom­mer­zi­el­len Spiels (Win­dows) Home­pageStar­sie­ge — Tri­bes (136 MB) […]

Propaganda

Ich muss es ein­fach noch mal tun: die tol­len, genia­len, super­spit­zen­mä­ßi­gen Por­ta­bleApps pro­pa­gie­ren Just in die­sem Augen­blick bin ich dabei, mei­nen USB-Stick auf­zu­räu­men und zu aktua­li­sie­ren. Na ja, die Por­ta­bleApps auf mei­nem Stick sind auch schon etwas in die Tage gekom­men, ist das letz­te Update doch mitt­ler­wei­le rund ein hal­bes Jahr her. Da tum­meln sich […]

Referenzen und Zeiger?

Wer hat sowas eigent­lich erfun­den? Echt schreck­lich. Viel­leicht bin ich ja ein­fach zu blöd, aber die­se gan­ze Spei­cher­lo­gik und was da mit dran hängt über­steigt ein­fach ein wenig mei­ne Fähig­kei­ten. Ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis dafür hab ich ja, aber gera­de wenn es um die kon­kre­te Auf­zeich­nung geht, was wohin geht und wel­cher Zei­ger wie­der­um wohin zeigt, […]