Der Countdown läuft

und der RC macht schon einen guten Ein­druck, obwohl ent­ge­gen anders lau­ten­der Infor­ma­tio­nen noch immer Pidgin der Stan­­dard-Mes­­sen­­ger ist, eigent­lich soll­te es Empa­thy sein, Gno­me 2.24 ist auf jeden Fall schon von der Partie.

PDF-Dokument: Einführung in Ubuntu

Soeben bei ubuntuusers.de gefun­den: Ein­füh­rung in Ubun­tu von Phil­ipp Gas­s­mann Also Leu­te, gleich mal nen Satz CDs bren­nen, Doku­ment mehr­fach aus­dru­cken und im Bekann­ten­kreis verteilen 

RC von Ubuntu 8.10 erhältlich

Soeben gele­sen. Da ich selbst auch unter der lang­sa­men Down­load­ge­schwin­dig­keit von unter 600 KB/Sek “lei­de”, bie­te ich bis zum Final Release einen Mir­ror für mei­ne wer­ten Leser an. Ubun­tu 8.10 RC AMD64Ubun­tu 8.10 RC i386 Viel Spaß beim Sau­gen und Ausprobieren.

Windows und der Profi

Es war ein Mal… einer mei­ner Kom­mi­li­to­nen und ich nah­men uns vor, end­lich mal unse­re Sys­te­me für eines unse­rer Labo­re vor­zu­be­rei­ten. Mei­nen iMac hat­te ich nach rela­tiv kur­zer Zeit so weit. Ein Feh­ler hielt sich hart­nä­ckig, liess sich aber mit der Hil­fe eines wei­te­ren Kom­mi­li­to­nen, der schon län­ger mit JSF arbei­tet, schnell behe­ben. Aus irgend­ei­nem… Win­dows und der Pro­fi weiterlesen

Linux != Desktop-System?

Hal­te ich für ein gro­ßes Gerücht. Denn ich habe eini­ge “Prä­ze­denz­fäl­le”, die genau das Gegen­teil bestä­ti­gen. Fall 1: Mei­ne Mut­ter “erb­te” vori­ges Weih­nach­ten das alte Note­book mei­nes jün­ge­ren Bru­ders, der zu Weih­nach­ten ein neu­es Gerät bekam. Das Note­book, das mei­ne Mut­ter vor­her im Ein­satz hat­te, hat­te sei­ne bes­ten Tage schon lan­ge gese­hen und muss­te drin­gend… Linux != Desk­top-Sys­tem? weiterlesen

Glaubenskriege

Es ist schon ulkig, zu wel­chen The­men man Glau­bens­krie­ge initi­ie­ren kann. Ob es nun um Reli­gio­nen geht, um Auto­her­stel­ler oder um (irgend­ein The­ma aus dem Bereich) Com­pu­ter. Gera­de Com­pu­ter soll­ten eigent­lich ein recht sach­li­ches The­ma sein. Immer­hin ist Ratio­na­li­tät im Com­pu­ter­be­reich obers­tes Gebot. Soll­te man wenigs­tens mei­nen. Wenn man sich die Kom­men­ta­re eines Arti­kels von… Glau­bens­krie­ge weiterlesen

Linux == Begeisterung

Den the­ma­tisch recht bunt gemisch­ten (Word, Excel, Linux… wtf?) Kurs, den ich gera­de gebe, habe ich heu­te mit einem lau­ten Applaus recht­zei­tig zur Mit­tags­pau­se für heu­te been­det. Dabei ist eigent­lich gar nichts so span­nen­des pas­siert, und die eine oder ande­re Pan­ne kam auch vor. Auf den Rech­nern mei­ner Teil­neh­mer soll­te Ubun­tu 8.04.1 instal­liert wer­den und… Linux == Begeis­te­rung weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Open Source

MySQL 5.0.xx unter Mac OS X Leopard installieren

Ich habe eini­ge Tage damit ver­bracht, MyS­QL auf mei­nem iMac mit Mac OS X Leo­pard 10.5.2 zu instal­lie­ren. Ver­wen­den woll­te ich die offi­zi­el­le Bina­­ry-Ver­­­si­on von dev.mysql.com, die der­zeit aber lei­der nur in einer Tiger-kom­­pa­­ti­­blen Ver­si­on vor­liegt. Da es aber auch eine Ver­si­on für x86-Pro­­­zes­­so­­ren gibt, soll­te einer erfolg­reich Inbe­trieb­nah­me nicht viel im Wege ste­hen. Lei­der… MyS­QL 5.0.xx unter Mac OS X Leo­pard instal­lie­ren weiterlesen

Ziemlich einseitig

sieht die Sta­tis­tik mei­ner Domain ulfklose.de aus. Seit eini­gen Wochen bin ich einer der Mir­ror-Ser­­ver des Ulti­ma­te Boot CD-Pro­­­jekts und bie­te auf mei­nem Ser­ver die CD in der .exe und .zip-Ver­­­si­on an. Die .iso hat­te ich auch eine Wei­le dort lie­gen, teil­wei­se hat die aber über 300 GB Traf­fic am Tag (!) ver­bra­ten, was mein… Ziem­lich ein­sei­tig weiterlesen

Adium 1.2 und ejabberd

End­lich ist es so weit. Der Open Source Mul­ti­pro­to­col Mes­sen­ger Adi­um für Mac OS X kann aus dem Cli­ent her­aus Regis­trie­run­gen auf eja­b­­berd-Ser­­vern (dazu gehört u.a. auch jabber.org) vor­neh­men. Bei den vor­he­ri­gen Ver­si­on schlug dies fehl. Der auf mei­nem Ser­ver instal­lier­te ejab­berd nahm brav Regis­trie­run­gen aus allen mög­li­chen Cli­ents ent­ge­gen, nur Adi­um woll­te nicht. Zuerst… Adi­um 1.2 und ejab­berd weiterlesen