Kostenlose SSL-Zertifikate für alle

Kos­ten­lo­se SSL-Zer­­ti­­fi­­ka­­te für jeden, das klingt ein­fach viel zu schön, um wahr zu sein. Obwohl, Moment, das gab es schon mal. Und gibt es immer noch. StartS­SL stellt näm­lich für jeder­mann gül­ti­ge Zer­ti­fi­ka­te aus. Kos­ten­los. Domain-vali­­diert und für jeder­mann erhält­lich. So neu ist die Idee also nicht. Nur scheint es StartS­SL nie auf den Mas­sen­markt […]

Die Actioncam braucht Zubehör

Wenn man sich erst mal dazu durch­ge­run­gen hat, sich eine Action­cam zu kau­fen, sind die Aus­ga­ben noch nicht zu Ende. Die­se Erfah­rung soll­te ich auch machen. Denn die tolls­te Action­cam bringt einem nichts, wenn man sie nir­gends befes­ti­gen kann. Wer will das Teil schon stän­dig in der Hand hal­ten? Oh oh oh, das wird teu­er […]

Die Suche nach dem Foto-CMS

Seit mei­ner ers­ten Digi­tal­ka­me­ra suche ich nach dem geeig­ne­ten Weg, die Fotos im Inter­net zu ver­öf­fent­li­chen. Das war 2001, wenn ich mich recht ent­sin­ne. Eine Canon Power­Shot A40. 2 Mega­pi­xel mach­te die, wenn ich mich recht ent­sin­ne. Die guten alten Zei­ten. Ich habe nicht mal mehr Fotos, die ich damit auf­ge­nom­men habe, glau­be ich. An […]

Die Suche nach der perfekten Actioncam

Mit einer GoPro lieb­äu­gel­te ich schon eine gan­ze Wei­le. Schon eine ganz lan­ge Wei­le, nur waren mir die Din­ger immer zu teu­er. 300+ € für eine so klei­ne Kame­ra, zu der man dann auch noch ordent­lich Zube­hör kau­fen muss … nein. Als ich dann wegen des Cop­ter­kaufs über diver­se Chi­­na-Shops stol­per­te, rück­te der Erwerb einer […]

Auf der Suche nach einem Quadcopter

Ende 2015 pack­te mich das Qua­d­­co­p­­ter-Fie­ber. Ich woll­te unbe­dingt eine Droh­ne, oder bes­ser gesagt, einen Quad­cop­ter haben. Anfangs wuss­te ich auch nicht so recht um die Unter­schie­de, aber wenn man sich in ent­spre­chen­den Face­book-Grup­­pen umher treibt, wird man schnell mehr oder weni­ger sanft mit der Nase drauf gestos­sen ;-). Eine Droh­ne scheint dem­nach mehr das […]

Und wieder mal war ich in Oschersleben

Die­ses Mal aber ohne Fotos, son­dern mit Video (fin­det ihr ganz unten im Arti­kel). Aus­ge­rüs­tet mit meh­re­ren Kame­ras (Xiao­mi Dash­cam, 2 x Xiao­mi Yi, 2 x Git­Up Git2 und einer Nikon D7000) und einem Freund im Gepäck, ging es zum Sai­son­auf­takt des Are­na Trai­nings am 28.03.2016 wie­der zur Motor­sport Are­na nach Oschers­le­ben. Mein Vor­ha­ben: einen […]

Der Mythos um das bessere Preis-/Leistungsverhältnis

Man hört und liest es in den jewei­li­gen Dis­kus­sio­nen immer wie­der. Apple sei über­teu­ert, schon bei Erschei­nen ver­al­tet, restrik­tiv und sowie­so nur was für Life­style-Hip­­pies. Rich­tig ist, dass Apple-Gerä­­te teu­er sind (ja, lie­be Apple-Jün­ger, auch ich emp­fin­de, obwohl ich so ein Gerät mein Eigen nen­ne, 699 € für ein Smart­pho­ne mit 16 GB Mas­sen­spei­cher als […]

Renntaxi in Oschersleben

Nach lan­gem Zögern habe ich es mir dann doch gegönnt und eine Renn­ta­xi — Motor­sport Are­na Oschers­le­ben gebucht. Ich hat­te mir den Z4 aus­ge­sucht, da mir der Mini mit sei­nen 200 PS dann doch etwas zu schwach moto­ri­siert war, der Por­sche aber war mir ein­fach zu teu­er. Also eben die Mit­tel­klas­se: ein Z4 GT3 mit […]

Das Update ist da

Ich kann es noch gar nicht glau­ben. Gera­de mal 3,5 Mona­te hat es gedau­ert, bis mein Moto­ro­la Moto G end­lich das Update auf Lol­li­pop bekom­men hat. Mona­te spä­ter als US-Gerä­­te. Ich habe von Andro­id echt die Nase gestri­chen voll. Natür­lich nicht nur wegen der Update­po­li­tik, aber das hat dem Gan­zen noch die Kro­ne auf­ge­setzt. Mei­nen […]

Ich wollte Android mal wirklich ausprobieren

Und das tat ich dann auch. Mir stand als Fir­men­te­le­fon ein Black­ber­ry Z10 zur Ver­fü­gung. Das Gerät ging mir eigent­lich den gan­zen Tag nur auf die Ner­ven. Die, aus mei­ner Sicht, umständ­li­che Bedie­nung war die Haupt­schul­di­ge Ursa­che. Tech­nisch war an dem Gerät sonst nichts aus­zu­set­zen, aber ich woll­te mit der Bedie­nung ein­fach nicht zurecht kom­men. Ich […]